Leadership-Skills:
Auswirkungen Ihres Führungsstils auf Gesundheit und Leistung der Mitarbeiter
Jede Führungskraft sollte sich bewusst sein, dass der Führungsstil einer der wichtigsten Auslöser für Stress und Motivation der Mitarbeiter ist. In diesem Teil des Seminars geht darum, nicht nur zwischen Eustress und Disstress zu unterscheiden, sondern die Auswirkungen auf unterscheidbare Leistungsanforderungen zu erkennen und zu nutzen.
Dabei ist es wünschenswert, dass Sie als Führungskräfte erkennen, wann der Druck dazu führt, dass die sozialen Fähigkeiten, insbesondere das Einfühlungsvermögen, beeinträchtigt werden. Natürlich erfahren Sie anhand von Übungen, wie Sie die Mitarbeitermmotivation zu beeindruckenden Leistungen stimulieren. Im Seminar werden Ihnen verschiedene Formen von Empathie (Spiegelneuronen) vorgestellt und trainiert. Diese dienen dazu die Arbeitsatmosphäre humaner zu gestalten und gleichzeitig Ihre soziale Attraktivität zu steigern.
Inzwischen ist durch Langzeitstudien nachgewiesen, dass Anerkennung durch den Vorgesetzten der wichtigste Faktor zu Verringerung oder Steigerung der Arbeitsfähigkeit darstellt. Er ist entscheidender bspw. als „langes Stehen“ oder „Sport ausüben“. So werden Führungskraft un Mitarbeiter resilienter.
Daher werden Möglichkeiten zur Verbesserung der Anerkennungsstrategien diskutiert und durch Übungen erfahrbar gemacht.
Programmüberblick:
1. Optimierung von Gesundheit, Stress und Leistung
2. Neurologische Auswirkungen des Lernens unter Angst und unter Freude
3. Teamorientierung und Einfühlungsvermögen variabel gestalten
4. Training: Strategien des Einfühlungsvermögens für Führungskräfte
5. Leadership mit Zielen und Werten
6. Anerkennung als effektivster Faktor psychischen und körperlichen Wohlbefindens
Termine und Dauer:
Gesamtdauer 1 1/2 Tage, Termine: Termine nach Vereinbarung
Methodik:
Das Training besteht aus einer Folge von Kurzvorträgen, Übungen und Diskussionen. Alle Teilnehmer erhalten schriftliche Unterlagen mit detaillierten Informationen und Selbsteinschätzungsskalen.
Das konkrete Verhalten von Teilnehmern wird während zielgerichteter Rollenspiele und mentaler Trainings optimiert. Dadurch ist der unmittelbare Praxisbezug garantiert.
Seminar - Ziele für Sie als Teilnehmer:
Fundiert auf neurologischen Fakten werden die Teilnehmer für den gesundheitsfördernden und den potenziell negativen Bereich des Führungsverhaltens sensibilisiert.
Parallel wird innerhalb des salutogenen Bereichs das Führungsverhalten für Stressmanagement und Leistung, Empathie und Anerkennungsstrategien optimiert. Diese Art der Mitarbeiterführung inspiriert auch Führungskräfte zu mentalen und physischen Höchstleitungen. Als Manager erwerben Sie ein Performance-Management an dem Sie viel Freude haben werden.