KLAUS KREBS BLOG

Klaus Krebs Blog Inhalte: Psychologische News und Background Informationen
2 minutes reading time (366 words)

Führung: Werden Kritikgespräche überschätzt?

Eigentlich wollte ich auf Kritikgespräche nicht eingehen, aber die vielen positiven und neugierigen Reaktionen auf meinen letzten Post, insbesondere bei Xing und Linkedin, motivierten mich dazu.

Mehr als 100 Mal so viel Menschen besuchen Seminare zu Kritikgesprächen im Vergleich zu Lobgesprächen. Ganz offensichtlich wird die Effizienz dieses Führungsinstrumentes reichlich überschätzt. Aber was ist die Ursache?

Gerade bei Kritikgesprächen warten viele Führungskräfte sehr lange, bis sie den Kontakt mit dem Mitarbeiter suchen. Da bedeutet, dass die Minderleistung oder das Fehlverhalten bereits deutlich unter dem erwarteten Level liegen.

Zusätzlich liegt die Performance, der am meisten kritisierten Mitarbeiter sowieso leicht unter dem Durchschnitt.

Ist das Kritikgespräch gut geführt worden, so wird tatsächlich ein Leistungszuwachs beobachtbar. Das freut die Führungskraft. Lassen Sie uns dieses Mal genauer hinschauen: Wie groß ist er wirklich?


Bei genauem Hinsehen stellt man rasch fest, dass als maximale Performance die vorherige – leicht unterdurchschnittliche - Leistung erreicht wird. Weshalb schreibe ich jetzt, dass der Mitarbeiter „maximal" leicht unterdurchschnittlich arbeiten wird? In vielen Fällen löst das Kritikgespräch Unmut, Stress oder sogar Rachegefühle beim Mitarbeiter hervor. Sicher aber keine begeisterten Motivationsschübe – oder sind Sie jemals nach einer Kritik wirklich hochmotiviert an das Problem herangegangen.

Es wird allmählich deutlich, dass von Kritikgesprächen, auch bei erhöhter Frequenz, keine Leistungsschübe zu erwarten sind. Woher aber diese Überschätzung eines Kritikgespräches, dass diesen Run in die Seminare für Kritikgespräche hervorruft?

Es ist eher der Stress der Führungskräfte vor und während dieser „Unterhaltungen" und die Erleichterung hinterher, wenn der Mitarbeiter wieder seine gewohnte Leistung bringt. Diese subjektive Erleichterung führt zu einer überdimensioniert positiven Einschätzung. Resultat: Es ist das positive, erleichterte Gefühl der Führungskraft und nicht die Leistungssteigerung des Mitarbeiters, das zu einer weitverbreiteten Überschätzung der Kritikgespräche führt.

Falls Sie wissen möchten, wie man das besser machen kann, so empfehle ich Ihnen gerne mein Motivationstraining. Dort werden wir Lob-und Kritikgespräche trainieren, die die Leistung der Mitarbeiter und die soziale Attraktivität der Führungskräfte steigern.


Falls Sie ein Coaching dazu wünschen:

Das erste Kontaktgespräch ist immer kostenfrei für Sie - Rufen Sie mich einfach an, wie das Andere vor Ihnen auch getan haben 📞/📥

Klaus Krebs
Kolonnenstraße 27
10829 Berlin
trainings@klauskrebs.de / Tel.: 030-782 82 60 / Mobil: 0177-782 82 60

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Was ich von Benoit Coeure (EZB-Direktorium) über M...
Führung: Mitarbeiter loben? Das ist doch Luxus!

Related Posts

 

Comments

No comments made yet. Be the first to submit a comment
Already Registered? Login Here
Donnerstag, 05. Dezember 2024

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.